Bedienung

Probier kiu einfach aus, füge deine Bankverbindung hinzu und frage kiu “Was kannst du?”.

Kontostände

  • Wie viel Geld habe ich?
  • Kontostand auf dem Hauptkonto / Girokonto / [Kontoname]
  • Kontostand bei VR-Bank / comdirect / Sparkasse

Umsätze

  • Ist die Miete schon bezahlt?
  • Umsätze mit Gehalt
  • Zahlungen an Kaufland seit Januar
  • Umsätze seit Oktober 2018
  • Umsätze auf dem Hauptkonto / Girokonto / [Kontoname]
  • Zeige die letzten 7 Umsätze auf dem Hauptkonto / Girokonto / [Kontoname]

Aktualisierung der Konto- und Umsatzdaten

  • Daten aktualisieren (nur Android)
  • Aktualisierung (nur Android)

Umsatz-Benachrichtigungen

  • Gib mir Bescheid, wenn Gehalt eingeht.
  • Gib mir Bescheid, wenn Amazon abbucht.
  • Gib mir Bescheid bei Buchungen größer 100 Euro.

Kontostands-Benachrichtigungen

  • Gib Bescheid, wenn mein Konto unter 500 Euro fällt.

Überweisungen

  • Überweise 25 Euro an Nikolaus Apotheke (nur Android)

Einstellungen

  • Meine Erinnerungen
  • Neue Bankverbindung
  • Konto ausblenden
  • Ich will einen neuen Spitznamen
  • Konto umbenennen
  • Hauptkonto ändern
  • Sei still.
  • Sprich wieder.
  • Profil löschen

Hilfe / FAQ

  • Was kannst Du?
  • Hilfe
  • FAQ
  • Du kannst den Stückzahlfilter mit dem Inhaltsfilter kombinieren, also z.B. „Zeig mit die letzten drei Umsätze an Vodafone.“
  • Du kannst den Datumsfilter mit den anderen Filtern kombinieren, also z.B.
    • „Zeig mir alle Umsätze mit Strom im Januar.“
  • „Zeig mir alle Umsätze auf dem Haushaltskonto seit März.“
  • „Zeig mir alle Einzahlungen größer 40 Euro seit November.“

kiu aktualisiert die Umsätze derzeit zwei Mal am Tag – um 06:30 Uhr und um 15:30 Uhr.

Für Android gilt darüber hinaus

  • Kontostands- und Umsatzdaten werden beim Öffnen aktualisiert, wenn sie älter als eine Stunde sind
  • Die Daten werden auch aktualisiert, wenn du ganz nach unten scrollst oder per Sprache (“Daten aktualisieren”) die Aktualisierung anstößt und die Daten älter als eine Stunde sind

Richte dazu einfach eine Erinnerung für “kleiner als 0 Euro” ein.

Sprache ist für Künstliche Intelligenz (KI) ein überaus komplexes Thema und echtes Sprachverständnis steckt noch in den Kinderschuhen.

Aktuell gehen mindestens die Sätze, wie sie in den FAQ aufgelistet sind. Wir arbeiten daran, dass es mehr und mehr werden.

Dennoch wird kiu auch perspektivisch nicht alle Frage-Konstellationen so gut verstehen wie ein Mensch.

Für Android wird die Kurzübersicht / Startseite neu in den Chat gehängt, wenn du ganz nach unten scrollst oder per Sprache (“Daten aktualisieren”) die Aktualisierung anstößt. Dabei werden Konto- und Umsatzdaten auch neu geholt, wenn sie älter als eine Stunde sind.

Für iOS findest du die Kurzübersicht / Startseite ganz oben im Chat.

Sag einfach “Konto ausblenden” oder “Konto verstecken” oder “Konto einblenden”.

Known Issues

Das werden wir zusammen mit der Umsatzkategorisierung angehen können.

    • Frühwarnsystem, wenn keine aktuellen Daten geholt werden konnten
    • Konten ausblenden / verstecken
    • Sortierreihenfolge der Konten durch den Nutzer bestimmen lassen
    • Überweisung in der iOS-Version
    • Aktualisierung / Vorausrechnung der Daten nach getätigten Überweisungen
    • Mehr persönliche Antworten, bspw. auf Guten Morgen u.ä.
    • Berücksichtigung von Referenzkonten
    • Einbau von kwitt
    • (Union-) Depots anzeigen

 

  • Mit eher niedriger Priorität 
        • Suche nach Termineinlagen / Spareinlagen / generell Kontoarten
        • Anzeige von Kontoständen zu bestimmten Personen
        • Inhalte zu spezifischen Kontodaten wie Kontoführungsgebühren und Konditionen
        • Definitionen der Finanzwelt liefern
        • Rechenaufgaben lösen können
        • Den Saldo zu einem bestimmten Tag ausgeben

Dieser Fehler bereitet uns in der Tat einiges an Kopfzerbrechen. Da hier mehrere Parteien betroffen sind, wird die verlässliche Fehlerbereinigung noch etwas dauern. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Technik

Android ab Version 5.0

Das kann der Fall sein, wenn

  • gerade eine andere App auf das Mikro zugreift,
  • du offline bist,
  • auf deinem Gerät lokal keine Spracherkennungsmodelle installiert sind

Wissen

Diese zieht kiu aus den bisherigen Buchungen. Eine Anbindung an Kontakte – sei es kwitt oder das persönliche Adressbuch – ist nicht umgesetzt.

kiu sucht nach ähnlichen Begriffen in den Feldern “Zahlungsbeteiligter” (Sender oder Empfänger der Zahlung) sowie “Verwendungszweck”.

Umsatzkategorien bietet kiu noch nicht an.

kiu sucht nach ähnlichen Begriffen in den Feldern “Zahlungsbeteiligter” (Sender oder Empfänger der Zahlung) sowie “Verwendungszweck”.

Dabei kann passieren, dass kiu „Ähnlichkeit“ zu weit fasst. Mithilfe Eurer Rückmeldungen können wir hier Schritt für Schritt präziser werden.

Wenn eine Erinnerung eingestellt ist, heißt das für kiu, dass der Erinnerungsbedarf besteht.

Nach dem Öffnen der Push-Nachricht im Chat bietet kiu die Möglichkeit, die Erinnerungen zu sehen und nicht mehr relevante zu löschen.

Wenn eine Erinnerung dennoch beibehalten wird, heißt das für kiu, dass du weiter informiert werden willst.

Load More